Unternehmensbörse?

Wir werden oft gefragt „Haben Sie einen Käufer für mein Unternehmen in Ihrem Portfolio/Netzwerk?“ oder „Wir möchte ein Unternehmen nach den und den Kriterien akquirieren, was haben Sie in Ihrem Portfolio?“

Dahinter steht der weitverbreitete Gedanke, dass ein M&A-Berater ähnlich einem Immobilienmakler „Objekte“ und „Gesuche“ in einer Datenbank speichert, aus der er nach den Kriterien des Anfragenden das passende herausfiltern kann. Auf dieser Vorstellung basieren heute die verschiedensten Unternehmensbörsen, die angeblich Käufer und Verkäufer gezielt zusammenführen sollen. Schnell ist eine allgemeine Vertraulichkeitserklärung formal abgehakt, und schon ist das standardisierte Verkaufsmemorandum übermittelt.

Eine solche Vorgehensweise hat Für und Wider

FÜR: Unternehmensbörsen sind sicher sinnvoll bei sehr kleinen Transaktionen, bei denen das Honorar für die M&A-Beratung im Verhältnis zum Transaktionsvolumen unangemessen wäre. Sie ist auch angeraten, wenn z.B. Existenzgründer etc. als Hauptziel- oder Interessengruppe infrage kommen. Hier wird bei vertretbaren Kosten eine breite Wahrnehmung erzeugt, wenn auch mit dem Risiko eines relativ geringen Schutzes der Diskretion. Eine seriöse Plattform bieten die IHKs mit der bundesweiten Unternehmensbörse nexxt-CHANGE an, die wir Ihnen für diesen Einsatzzweck gerne empfehlen können.

WIDER: Wir halten Unternehmensbörsen bzw. entsprechende Datenbanken für ungeeignet, wenn

  • Diskretion hohes Gewicht hat: Wie wichtig ist es Ihnen, dass Ihre Mitarbeiter und Schlüsselkräfte nicht verunsichert werden? Wie reagieren Ihre Kunden und Lieferanten auf mögliche Verkaufsgerüchte?
  • nur wenige, ausgesuchte Käufer infrage kommen. In diesem Falle sollten Sie wohlüberlegt darauf achten, wer überhaupt eine Information über eine Verkaufsbereitschaft erhalten soll, und unter welchen Bedingungen Informationen ausgehändigt werden.
  • Sie eine Akquisition gezielt nach definierten Kriterien beabsichtigen. Nur passende Zielunternehmen (Targets) sollten Ihr Kaufinteresse kennen (wie schnell ist das Preisniveau durch Gerüchte beeinflusst?), wie viel Zeit wird bei fehlender oder unpräziser Selektion von Targets vergeudet, wie sehr werden Ihre Aktivitäten defokussiert?
  • Sie die Nachfolgeregelung für Ihr Unternehmen verantwortungsvoll und zukunftssicher gestalten wollen.
  • Sie darauf Wert legen, dass sich ein erfahrenes Team für Ihr bedeutendes Vorhaben einsetzt.

Sind die möglichen Gesprächspartner, denen die oben genannten Punkte wichtig sind, überhaupt in einer Unternehmensbörse oder Datenbank zu finden?

Fazit

Wenn die unter „WIDER“ genannten Punkte für Sie von Bedeutung sind und wenn Größenordnung Ihres Vorhabens die Ausgaben für eine M&A-Beratung durch ein qualifiziertes Team erfahrener M&A-Berater rechtfertigt, geht kein Weg an einem systematischen und klar strukturierten Transaktionsprozess, sei es beim Verkauf oder bei der Akquise, vorbei. Die Opportunitätskosten übersteigen in aller Regel die Kosten für eine seriöse M&A-Beratung deutlich.