Dauer des Verkaufsprozesses

Wie lange dauert ein Verkaufsprozess, und warum dauert er so lange?

In der Regel veranschlagen wir einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten vom Start des Verkaufsprozesses bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion.

Der Prozess des Unternehmensverkaufes setzt sich zusammen aus einer Vielzahl von Einzelschritten, die wir in fünf Phasen gliedern. Der dargestellte zeitliche Verlauf ist exemplarisch und variiert in der Realität.

Dauer Verkaufsprozess

Die Vorbereitung und Analyse, einschließlich der Aufbereitung des Verkaufsmemorandums, der Durchführung der Recherche und deren ausführliche Erörterung mit dem Auftraggeber, sind die Basis für den Erfolg der weiteren Schritte. Die Sorgfalt, mit der wir in diesen Phasen arbeiten, schlägt sich direkt im Projekterfolg nieder: in der Erfolgswahrscheinlichkeit wie im erzielten Verkaufspreis. Vier bis sechs Wochen bedeuten hier sinnvoll investierte Zeit.

Die Ansprache der möglichen Investoren, die Sicherstellung der gebotenen Vertraulichkeit, erste Begegnungen zwischen Interessenten und der Verkäuferseite, leiten relativ zügig in die Verhandlungsphase über.

Ein wichtiger Meilenstein ist der Abschluss des Letter of Intent (LOI) oder eines Term Sheets; hierin werden die wichtigen Eckpunkte der Transaktionsstruktur und der Rahmenbedingungen definiert. Die Verhandlung des LOI kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen, wir kalkulieren hier mit etwa vier bis sechs Wochen.

Der Zeitbedarf für die anschließende Due Diligence hängt von der Komplexität der jeweiligen Transaktion ab. Hier ist von einer bis zu mehreren Wochen auszugehen. Die Vertragsverhandlungen bilden den letzten Schritt vor dem Abschluss der Transaktion.